{Rezension} Fire & Frost: Vom Eis berührt - Elly Blake

Sonntag, 8. Juli 2018




                                                               Werbung unbezahlt
Originaltitel: Frostblood
Reihe: Fire & Frost, Band 1
Erscheinungsdatum: 14. Februar 2018
Verlag: Ravensburger Verlag
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Seitenzahl: 416
        
                                                                   
Preis Gebunden17,00€
Preis eBook14,99€

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit vorablesen.de und dem Ravensburger Verlag und enthält Werbung für Fire & Frost von der Autorin Elly Blake. 
Bildquelle: © ravensburger.de | www.ravensburger.de |2018




♔ Klappentext

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

♕ Zitat

"Langsam stemmte sich Arcus auf die Ellbogen hoch. "Wenn ich es mir leisten könnte, egoistisch zu denken, würde ich nicht zulassen, dass du zum König gehst. Dann würde ich dich irgendwohin bringen, ganz weit weg von diesem Land, dorthin, wo du in Sicherheit bist." (S. 191)

♘ Meine Meinung

Ruby Ortrera ist eine Fireblood, sie darf es nur nicht sein. Seit sie denken kann, darf sie ihre Fähigkeiten nicht zeigen, denn die Firebloods werden in ihrem Königreich gejagt und getötet. Und sie scheint jetzt die einzige Fireblood im ganzen Königreich zu sein, demnach sind alle Augen auf sie gerichtet, als sie einen kleinen Fehler begeht. Bald weiß das ganze Volk, wer sie ist und auch Arcus weiß es. Doch er scheint eine totale Abneigung ihr gegenüber zu haben, genauso jedoch auch anders herum. Ruby und Arcus sind wie Feuer und Eis. Sie verstehen sich einfach nicht und doch knistert es zwischen den Beiden. Doch Arcus hat ebenfalls ein großes Geheimnis, was das ganze Königreich verändern könnte. Und vor allem auch Ruby's Vorstellungen und Einstellung gegenüber der Frostbloods. Von dem unscheinbaren, temperamentvollen Mädchen entwickelt sie sich in eine selbstbewusste und mutige, und trotzdem noch temperamentvolle Kriegerin. 


Und genau dieses Temperament stellt die 
Beziehung und die Entwicklung dieser zwischen Ruby und Arcus auf die Probe. Zwar hat Arcus ebenfalls ein großes Geheimnis, doch Ruby bringt ihn immer wieder um den Verstand mit ihrer nicht vorhandenen Selbstbeherrschung, sodass er sie am liebsten ins Wasser werfen würde. Doch die bloße Berührung tut einander weh. Und doch merken sie beide schnell, dass Feuer und Eis zusammen noch viel mächtiger sein kann.

In die Handlung kam ich relativ schnell. Der Anfang hat mein Interesse und meine Neugier geweckt, sodass die Spannung schon von Anfang an da war und sich immer weiter aufgebaut hatte, bis eben die sogenannte Bombe platzte und dort noch einen Überraschungseffekt enthüllte. Früh konnte mich die Autorin fesseln und ich war zum Ende hin nur noch gebannt und flog wirklich nur noch durch die Seiten. Es gibt einen schönen Plot mit unterschiedlichen Emotionen, sodass ich selbst manchmal total überwältigt war. Und das Ende so gar nicht erwartet hatte.
Ich muss zudem sagen, dass mich das Ende sehr an "Die Rote Königin" erinnert hat, mit ähnlichen Handlungsstrukturen, jedoch einem vollkommen anderen Ergebnis, somit braucht man sich darüber keine Sorgen machen, dass es ähnlich sein könnte.

Der Schreibstil ist wirklich sehr einfach und lesbar, trotz der vielen Fantasy-Elemente konnte ich alles nachvollziehen und verstehen, sodass ich mir alles auch sehr bildlich vorstellen konnte. Es war zwar viel Fantasie, dennoch sehr realistisch erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Es wird aus Ruby's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was mir sehr gefällt.
♙ Fazit

Ein wirklich fantastischer Auftakt einer spannende Reihe voller Emotionen und Spannung! Es ist definitiv etwas für "Die Rote Königin-Fans, demnach konnte es mich wirklich begeistern. Und vor allem für die, die wissen sollten, dass man nur ein Fünkchen Licht benötigt, um über die Dunkelheit zu siegen! 

Es bekommt dementsprechend von 5 Krönchen!  



Vielen Dank an Vorablesen.de und den Ravensburger Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecher-palast.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.