{Rezension} Shadowscent: Die Blume der Finsternis - P. M. Freestone

Sonntag, 1. März 2020



Werbung unbezahlt
Originaltitel: Shadowscent - The Darkes Bloom
Reihe: Shadowscent-Diologie, Band 1
Erscheinungsdatum: 17. Dezember 2019
Verlag: Dragonfly Verlag
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 496


Preis Gebunden18,00€
Preis eBook13,99€





♔ Klappentext
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!
Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …


♕ Zitate

"Und trotzdem stelle ich fest, dass ich zaghaft lächele. Irgendwie hat mir dieses Mädchen eins der kostbarsten Dinge zurückgegeben, von denen ich dachte, ich hätte sie im Feuer in Aphorai verloren. Hoffnung.(S. 242)


♘ Meine Meinung

Ich dachte erst, ich würde Schwierigkeiten haben in die Welt und in die Handlung einzutauchen, aber als die ersten Beschreibungen kamen, wurde ich neugierig und konnte mich vollkommen auf die Geschichte einlassen. Vor allem, da viele Aspekte einfach komplett neu sind und mich sofort gepackt haben. Auch die Protagonistin diente dazu bei, dass ich mich in dem Buch sofort wohl fühlte. Rakel ist eine sehr selbstbewusste und ehrgeizige Person, denn sie hat in ihrem Leben viel durchmachen müssen. Denn ihr Vater leidet an einem Virus und es gibt kein Heilmittel dafür. Dank ihrer begabten Nase kann Rakel jedoch sehr gut riechen und versucht sich mit selbstgebrauten Tränken, Kräutermitteln etc. irgendwie am Leben zu halten. Und genau das wird ihr irgendwann zum Verhängnis, indem sie einen kleinen Fehler begeht und sich ihr Leben komplett verändert.
Auch bei Ash sieht es nicht anders aus. Er hütet ein dunkles Geheimnis, welches nur der Prinz weiß. Dieser muss jedoch von beiden gerettet werden. Und so fängt bei ihnen ein Wettlauf gegen die Zeit an, um ihr eigenes Leben auch zu retten, gemeinsam.

Die Beziehung zwischen ihnen gefällt mir unglaublich. Beginnen tut sie mit abfälligen Blicken und kurz angebunden Gesprächen, geht über in Neckereien, bis sie schließlich doch mehr als nur Bekannte werden. Schließlich verbringen sie sehr viel Zeit zusammen, um ein Heilmittel zu finden und reisen durch das ganze Land, wenn nicht sogar durch die ganze Welt. Es ist prickelnd und sehr spannend, wie sie miteinander umgehen. An einigen Stellen musste ich sogar lächeln und aufseufzen, weil es ein sehr schönes Moment ist. Und ich habe wirklich mit gelitten, wenn mal irgendwas nicht so lief, wie es sein sollte.

Die Handlung hat mir auch sehr gefallen. Sie war geladen von Spannung, mitreißender Geschichte und atemberaubendem Setting. Ich finde es schade, dass es in dem Buch keine Landkarte gibt, denn es hätte diese definitiv verdient, so hätte man alles mitverfolgen können, denn hier spielt die Geschichte nicht nur an einem oder zwei Orten, sondern es wird gleich so viel bereist. Die Beschreibungen dieser Orte waren einfach unglaublich und ich habe mich wirklich real mit dabei gefühlt. Und das Ende hat mich erstmal wirklich stark einatmen lassen.


Der Schreibstil hat mir auch ziemlich gut gefallen, auch wenn ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, mich an die neuen Wörter zu gewöhnen. Es war eine erfundene Sprache, wie die Autorin auch in ihrer Danksagung erwähnt. Die Worte waren erst nicht leicht auszusprechen, aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt und kann die Worte im Schlaf aussprechen. Es hat absolut nichts negatives beim Lesefluss getan. Es wird außerdem aus der Sicht von Rakel und Ash abwechselnd geschrieben, was ich vor allem hier wirklich sehr gut fand, da ich die Sichtweisen von Beiden miterleben konnte und sie so besser verstand. Beide sind mir unheimlich ans Herz gewachsen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

♙ Fazit

Das Buch hat mich vollkommen überzeugt, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Eine neue Welt, eine neue Geschichte. Einfach absolut neu!

Es bekommt dementsprechend von 5 Krönchen!  




Vielen Dank an das Vorablesen und den Dragonfly Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars! 


Weitere Meinungen und Rezensionen:



Du hast auch eine Rezension zu diesem Buch geschrieben? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link und ich führe dich auch in die Liste ein! :) 

1 Kommentar:

  1. Huhu Tanja,

    die Geschichte hat mir auch gut gefallen, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte hatte. :) Freut mich sehr, dass du die Geschichte so super fandest. Vielen Dank auch für das Verlinken meiner Rezi. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecher-palast.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.