{Aktion} Montagsfrage #22 Klischees

Montag, 9. März 2020


Hallo alle zusammen, nach einer langen Pause von der Montagsfrage starte ich nun wieder durch. Buchfresserchen hat die Montagsfrage leider weitergegeben, aber umso mehr freue ich mich, dass es weiter geht! Nun wird die Montagsfrage gehostet von Lauter & Leise

Frage: Welche Klischees haben für euch wirklich ausgedient?

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt der Anti-Klischee-Leser bin, denn irgendwie kommt man doch nicht komplett weg von Klischees, so ist es auch im Alltag. Es kommt bei mir ganz einfach auf das Genre und die Geschichte an sich an. Wahrscheinlich sogar auch meine Laune. Mal habe ich Lust auf ein totales Klischee-haltiges Buch, manchmal brauche ich etwas komplett Neues.
Was ich überhaupt nicht lese sind Liebesromane, weil es genau dort für mich zu viele Klischees gibt. Entweder ist es der Bad-Boy, der von der Protagonistin plötzlich verändert wird oder der typische Handlungsstrang. Kennenlernen - Gefühle füreinander - Geständnis - Drama - Wieder zusammenkommen. Ich habe absolut nichts gegen Bad-Boys, ich liebe New Adult Romane und Dark Romance, wo du auch von den Bad Boys nicht los kommst, aber da achte ich ziemlich genau auf die Handlung bzw. den Klappentext.

Aber ich denke generell dauert es bei mir noch, bis bei mir irgendwelche Klischees ausgedient haben. Noch bin ich relativ offen!

Wie sieht es mit euch aus?  Hinterlasst mir doch euren Beitrag! :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Tanja,

    ich denke, es kommt immer darauf an, was ein Autor/eine Autorin aus dem Klischee macht und ob es überzeugend beim Leser ankommt.

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecher-palast.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.