{Rezension} How To Be A Girl: Stark, frei und ganz du selbst - Julia Korbik

Samstag, 27. Oktober 2018



Werbung unbezahlt
Originaltitel: /
Reihe: /
Erscheinungsdatum: 13. September 2018
Verlag: Gabriel Verlag (Thienemann-Esslinger Verlag)
Genre: Ratgeber, Mädchen ab 13. Jahre
Seitenzahl: 160       


Preis Broschiert14,99€
Preis eBook9,99€

 Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Gabriel Verlag und enthält Werbung für How To Be A Girl von der Autorin Julia Korbik. 
Bildquelle: © thienemann-esslinger.de | www.thienemann-esslinger.de |2018




♔ Klappentext


Ratgeber für Mädchen ab 13 Jahren. Mit jeder Menge Listicles, Tipps und Porträts von Vorbildern.
Hast du dich schon mal gewundert, warum es Regeln gibt, die scheinbar nur für Mädchen gelten? Willst du gerne mehr über Bodyshaming, Selfcare und Gleichberechtigung erfahren? Findest du Mädchen und Frauen, die ihr eigenes Ding durchziehen, spannend? Dann bist du hier genau richtig!
Mit Kurzporträts von historischen und aktuellen Vorbildern, Checklisten und Anleitungen (Wie erkenne ich alltäglichen Sexismus? Wie kann ich dem Konsum-Wahnsinn entkommen?) und Einblicke in die Welt der Jungen.

♘ Meine Meinung

Ich muss ehrlich zu Anfang zugeben, dass ich das Buch an sich wahrscheinlich niemals im Laden gekauft hätte, da es eher weniger mein Genre ist. Jedoch habe ich viel Gutes von anderen Bloggern auf Instagram gehört, sodass mein Interesse wirklich erweckt wurde. Außerdem bin ich selbst mal ein Teenager gewesen und ich fand es wirklich interessant, einfach mal zu wissen, wie viel auch auf mich zutrifft oder es mal hat und ob ich mich als Mädchen eigentlich gut gehalten habe, denn auch ich hatte so einige Schwierigkeiten in meiner Rolle.
Deshalb war ich unglaublich froh, dass ich es vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe und muss wirklich sagen, dass mich das Buch sehr begeistert hat.
Vor langer Zeit war es üblich, dass Frauen nur im Hintergrund agierten und das bekannte K-K-K kannten. Küche, Kinder, Kirche. Und dies begann schon im frühen Alter. Leider ist die Zeit heute so gekommen, dass es sich so langsam wiederholt. Obwohl wir in einer modernisierten Welt leben, werden Frauen und vor allem junge Mädchen nicht ganz ernst genommen, was auf keinen Fall selbstverständlich sein sollte, doch das merkt man alleine schon bei der Steuerklasse oder dem Lohn.

In diesem Buch wird jedoch beschrieben, wie ein Mädchen sich in ihrem Alter verhalten sollte und vor allem, den nötigen Respekt verschaffen würde. Es gibt unglaublich viele Motivationen in dem Buch, wunderschön illustiert, in vielen verschiedenen Methoden und vor allem auch so, dass es auch jedes Mädchen versteht, was mir ziemlich, ziemlich gut gefällt.
Es werden Themen wie Emanzipation, Sexismus, Ungerechtigkeit, Körper des Mädchen und und und angesprochen, die wirklich sehr interessant sind und vor allem auch jedes Mädchen ansprechen würde.
Für mich war es nichts Neues, da ich aus dem Alter raus bin, aber dennoch gab es viele tolle und neue Informationen, an die ich vorher vielleicht nicht gedacht hätte, es aber sehr gut an meinen Patenkindern oder meinen Kindern anwenden kann.

♙ Fazit

Ein wirklich toller Ratgeber für Mädchen, um sie stark und frei zu machen. Mit schönen Illustrationen und unterschiedlichen Methoden wird dem Mädchen klar gemacht, warum sie einfach perfekt so ist, wie sie ist!

Es bekommt dementsprechend von 5 Krönchen!  



Vielen Dank an den Gabriel Verlag (Thienemann-Esslinger Verlag) für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecher-palast.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.