{Rezension} To Kill A Kingdom - Alexandra Christo

Sonntag, 3. Oktober 2021

  

Werbung unbezahlt
Deutscher Titel: Elian und Lira - Das wilde Herz der See
Reihe: /
Erscheinungsdatum: 5. März 2019
Verlag: Hot Key Books
Genre: Fantasy, Märchennacherzählung
Seitenzahl: 352


Preis Taschenbuch9,95€
Preis eBook5,57€





♔ Klappentext

Princess Lira is siren royalty and the most lethal of them all. With the hearts of seventeen princes in her collection, she is revered across the sea. Until a twist of fate forces her to kill one of her own. To punish her daughter, the Sea Queen transforms Lira into the one thing they loathe most—a human. Robbed of her song, Lira has until the winter solstice to deliver Prince Elian’s heart to the Sea Queen and or remain a human forever. 

The ocean is the only place Prince Elian calls home, even though he is heir to the most powerful kingdom in the world. Hunting sirens is more than an unsavory hobby—it’s his calling. When he rescues a drowning woman in the ocean, she’s more than what she appears. She promises to help him find the key to destroying all of sirenkind for good—but can he trust her? And just how many deals will Elian have to barter to eliminate mankind’s greatest enemy?


♕ Zitate

"That`s the thing about risks. (...) It`s impossible to know which ones are worth it until it`s too late.(S. 87)

"How strange that instead of taking his heart, I`m hoping he takes mine.(S. 291)

♘ Meine Meinung

 Als Erstes muss ich sagen, dass das Märchen der kleinen Meerjungfrau mein liebstes von Allen ist. Und ich rede nicht nur von der Disney Version, sondern der originalen Geschichte, die düsterer und trauriger nicht sein könnte. Deshalb musste ich das Buch auch unbedingt lesen, um zu schauen, wie diese Version umgesetzt wurde und ich muss zugeben, dass ich wirklich begeistert bin! Die Protagonisten, wie auch die Nebencharaktere habe ich so ins Herz geschlossen. Lira und Elian sind genauso, wie ich sie gerne in dieser Geschichte hätte und vielleicht sogar noch viel mehr. Beide könnten eigentlich nicht unterschiedlicher sein, sie eine mordende Sirene und er ein Sirenenjäger, Pirat und dazu auch noch Kronprinz. Und doch verbindet sie eine große Sache gemeinsam, die Sehnsucht nach Freiheit und dem Meer. Und das merkt man deutlich. Beide spielen ihre Rolle perfekt und doch sind da die Monologe, die sie zu dem machen, die sie am Ende geworden sind. 
Beide machen eine gewaltige Entwicklung durch, aber Lira noch viel, viel mehr. Denn sie lernt, dass es in der großen weiten Welt viel mehr gibt, als das, was ihr ihre Mutter bisher beigebracht hat. Und vor allem lernt sie, dass sie Sirene und Mensch gleichzeitig sein kann, wenn sie es nur zulässt. Dazu trägt Elian natürlich sehr viel bei, der selbst auch unheimlich viel lernt auf dem Abenteuer gemeinsam mit seiner Crew und Lira. Denn obwohl sie sich anfangs nicht leiden können, ständig Sprüche kloppen und sich am liebsten so gut es geht fertig machen, entdeckt er in Lira so viel mehr. 

Deshalb finde ich, dass ihre Beziehung zueinander ganz besonders ist. Natürlich ist sie geprägt mit vielen Vorurteilen und Misstrauen, aber auch unglaublich viel Humor und Neckereien, die sich zu viel mehr entwickeln. Ich habe jeden Dialog zwischen den Beiden so genossen, immer wieder lachen können und grinsend den Kopf schütteln, weil diese Anziehung so deutlich zu spüren war alleine durch ihre Sprüche. Beide sind stur, stolz und selbstbewusst, was die ganze Sache umso interessanter machte und mein Herz wirklich erwärmt hat. Sie haben sich wirklich zu einem meiner liebten Book-Couples entwickelt! 

Die Handlung war genauso prickelnd und spannend, wie die Momente zwischen den Protagonisten. Direkt ab der ersten Seite konnte mich das Buch packen und ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es weiter geht. Würde das reale Leben nicht dazwischenfunken, hätte ich das Buch in einer Session beendet. Das ganze Setting des Meeres und der einzelnen Königreiche war so interessant und authentisch, dass ich am liebsten genau da wäre und hat auch in mir eine gewisse Sehnsucht geweckt. Das ganze Buch über war spannend und hat mich neugierig gemacht, sodass ich absolut nicht gelangweilt wurde. Und als es dann auch zum Showdown kam, war alles so unerwartet und unvorhersehbar, was mich wirklich gefreut hat. Aber davor hat mein Herz kurz aufgehört zu schlagen und ist gleichzeitig viele Achterbahnen gefahren, weil ich es nicht ausgehalten habe mit den Geheimnissen und hatte so Angst vor den Reaktionen. Aber das Ende war allemal zufriedenstellend! 

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut gewesen. Daher, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe, habe ich etwas länger gebraucht zum Lesen, konnte aber alles super verstehen. Einige Wörter, die ich nicht kannte, brauchte ich auch gar nicht nachschlagen, da es sich aus dem Kontext ergeben hatte. Ich habe auch bei diesem Buch gemerkt, wie sehr ich die englische Sprache liebe und vor allem die Bücher in Originalsprache zu lesen macht das Lesevergnügen umso besser. Was mir auch bei diesem Buch gefällt ist, dass hier aus zwei verschiedenen Sichten geschrieben wird und die Kapitelanfänge deutlich machen, aus welcher Sicht, was bei der deutschen Ausgabe nicht der Fall ist und einen Leser vielleicht etwas verwirrt hätte. 

♙ Fazit

Das Buch konnte mich von Anfang bis zum Ende begeistern und träumen lassen von einem weiten Meer und Frieden. Eine wunderschöne Liebesgeschichte basierend auf dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“. Es ist natürlich auch brutal und traurig, wie auch das originale Märchen, aber umso besser hat es die Autorin umgesetzt! 

Es bekommt dementsprechend von 5 Krönchen!  




Weitere Meinungen und Rezensionen:


Du hast auch eine Rezension zu diesem Buch geschrieben? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link und ich führe dich auch in die Liste ein! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecher-palast.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.