{Aktion} Top Ten Thursday #13 {Witzige oder kuriose Titel}

Donnerstag, 10. Oktober 2019

unbezahlte Werbung


Hallo meine Lieben! Es ist endlich soweit. Ich bin fertig mit der Ausbildung und auch wurde ich sofort entfristet, was für mich eine große Erleichterung ist. Jetzt wird zwar nach einer neuen Wohnung gesucht, aber das ist nicht dringend! Ich freue mich jedoch, dass ich mich jetzt ganz meinem Hobby - Bloggen, Lesen, Rezensieren - widmen kann. Viel Spaß beim Stöbern :-) 
Diese Aktion wird momentan geleitet von Aleshanees Weltenwanderer. Hierbei werden jeden Donnerstag 10 Bücher nach einem bestimmten Thema vorgestellt. 

Heutiges Thema: 
  10 witzige oder kuriose Buchtitel 

Als ich aufwachte, war so sehr Montag, dass es es wehtat - Mikko Rimminen

Petteri und sein Bruder Lefa arbeiten für das dubiose Vielzweck-Unternehmen ihrer Mutter, die vom Hinterzimmer ihres Antiquariats aus scheinbar die Umzugsfirma ihres verstorbenen Mannes weiterführt. Tatsächlich werden hinter der seriösen Fassade zwielichtige Geschäfte abgewickelt, der Firmenhof wird zum Anziehungspunkt für lichtscheue Gestalten. Petteri und Lefa ziehen es vor, nicht so genau nachzufragen; sie lassen lieber alles entspannt auf sich zukommen – wobei sie der Entspannung gern mit diversen Rauschmitteln auf die Sprünge helfen. Als eines Tages das Eigentum halbseidener Auftraggeber zu Schaden kommt, haben die Brüder eine Menge guter Gründe, sich für einige Tage aus der Schusslinie zu bringen...




Das Mädchen, das eine Wolke so groß wie der Eiffelturm verschluckte - Romain Puertolas

Wenn Liebe Flügel verleiht: Providence Dupois ist eine Pariser Briefträgerin mit großem Herzen. Das hat sie an Zahera verloren, ein kleines marokkanisches Mädchen. Zahera hat "eine Wolke verschluckt", die ihr die Luft zum Atmen nimmt. Im Krankenhaus in Marrakesch wartet sie darauf, dass ihre Adoptivmutter Providence vom Himmel fällt, um sie zu retten. Aber am Flughafen Orly erfährt Providence, dass alle Flüge gestrichen wurden, denn in Island ist ein Vulkan ausgebrochen. Providence ist verzweifelt: Die Zeit wird knapp, und Zahera wartet. Was bleibt Providence da anderes übrig, als selber fliegen zu lernen? 



Vom Tode verwest - Jesse Bullington

Europa im 15. Jahrhundert. Die junge Awa gerät in den Bann eines uralten Nekromanten. Er zwingt sie, seine Schülerin zu werden, und belegt sie obendrein mit einem scheußlichen Fluch. Um sich von dem Zauber zu befreien, muss Awa ein mysteriöses Zauberbuch finden. Auf der Suche durchstreift sie eine finstere Welt, in der jeder nach Hexen wie ihr sucht. Für den Scheiterhaufen ...
 






Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute - Patrick Salmen


Über 1,9 Millionen Menschen haben sich allein auf YouTube Patrick Salmens Liebeserklärung an den Bart (›rostrotkupferbraunfastbronze‹) angeschaut. Warum? Weil er den Wahnwitz des Alltags staubtrocken auf den Punkt bringt. Weil er die tränentreibende Komik in so absurden Dingen wie Jochen-Schweizer-Erlebnisgutscheinen und selbstgebastelten Fotokollagen entlarvt. Weil er uns eine menschliche Menagerie aus sarkastischen Rentnern, scharfzüngigen Kellnern und zynischen Postboten vorführt wie ein Zoologe - mit wissenschaftlichem Interesse und höchstens einem ganz leisen Staunen. Mit der Weisheit des Poeten, des wahren Erforschers der menschlichen Natur, erkennt der Kabarettist und Poetry Slammer Salmen: Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute.


Der Pathologe weiß alles... aber zu spät - Dr.med. Hans Bankl

Wem gehört ein Verstorbener? Was genau besagt der Eid des Hippokrates? Was geschieht beim Mumifizieren? Wie groß war Mozart? Der renommierte Pathologe Hans Bankl öffnet einmal mehr seinen Erfahrungsfundus und unterhält mit kuriosen Geschichten aus Allgemeinmedizin und Forensik. Mit geschärfter Klinge lädt er zu einem Streifzug durch die faszinierende Welt des Obduktionssaals ein.







Wen küss ich und wenn ja, wie viele? - Mara Andeck

Lilia hat es satt! Da sitzt sie nun an ihrem 16. Geburtstag - die erhoffte Überraschungsparty ist nicht in Sicht, die nächste Klassenarbeit droht, aber das Schlimmste: Lilia hat noch nie einen Jungen geküsst. Das muss sich ändern! Da passt es gut, dass Lilia sowieso gerade damit beschäftigt ist, ihr Bioreferat zum Thema »Balzverhalten im Tierreich« vorzubereiten. Immerhin sind Menschen auch nur Säugetiere. Und so beschließt sie kurzerhand, ihr neues Wissen einfach auf ihr eigenes Liebesleben anzuwenden ... Ziel des Ganzen: Am Ende will Lilia küssen - und zwar unbedingt den Richtigen!




Gestorben wird immer - Alexandra Fröhlich

Der Tod war Agnes’ Geschäft. Über Jahrzehnte hinweg führte sie den Steinmetzbetrieb Weisgut & Söhne in Hamburg und lenkte gebieterisch die Geschicke der Familie. Mit 91 Jahren nun hat Agnes von allem und jedem genug, sie will reinen Tisch machen und endlich das Geheimnis lüften, das sie viel zu lange schon mit sich herumträgt. Da ihre Tochter das Weite gesucht hat, beauftragt sie ihre Enkelin Birte, die Einzige, die aus demselben harten Holz geschnitzt ist wie sie, den ganzen Clan zusammenzutrommeln – kein einfaches Unterfangen, denn alle sind sich spinnefeind. Es ist Zeit für die Wahrheit.





Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid - Fredrick Backman

Oma ist 77, Ärztin, Chaotin und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn. Elsa ist 7, liebt Wikipedia und Superhelden und hat nur einen einzigen Freund: nämlich Oma. In Omas Märchen erlebt Elsa die aufregendsten Abenteuer. Bis Oma sie eines Tages auf die größte Suche ihres Lebens schickt – und zwar in der wirklichen Welt.









Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel - Seni Glaister

Es mag dickere Kartoffeln geben als die von Mr. Doubler, aber es gibt keine besseren. Seit zehn Jahren hat der englische Bauer seine Farm hoch auf einem Hügel nicht verlassen und sich ausschließlich dem Kartoffelanbau verschrieben. Während sich die Welt um ihn herum immer schneller dreht, schätzt der Eigenbrötler den Wert von einfacher Arbeit und Abgeschiedenheit. Die Einzige, die mit seiner schrulligen Art umzugehen weiß, ist seine Haushälterin Mrs. Millwood. Doch als diese irgendwann nicht mehr den Weg auf seinen Hügel findet, muss Mr. Doubler wohl oder übel hinuntersteigen und sich dem Leben stellen …





Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt - Jörg Maurer

In einer verschneiten Berghütte hoch über dem idyllisch gelegenen Kurort will Kommissar Jennerwein mit seinem Team feiern. Einmal ohne Ermittlungsdruck und Verbrecherjagd gemütlich am Kaminfeuer sitzen und Geschichten erzählen. Aber was bedeuten die blutigen Spuren im Schnee, die draußen zu sehen sind? Warum kreist eine Drohne über der Hütte? Und welcher unheimliche Schatten streift durch die Nacht? Während drunten im Kurort die Polizeistation verwaist ist und eine Gestalt leblos in einem versperrten Keller liegt, erkennt Jennerwein, dass er in eine Falle geraten ist, aus der es kein Entkommen gibt. Wenn er sein Team retten will, muss er mit dem Tod Schlitten fahren…






Welche sind es bei euch? :-)

9 Kommentare:

  1. Hi Tanja,
    Du hast wirklich eine außergewöhnliche Auswahl getroffen. Ich kenne keines deiner Bücher, habe sie auch noch nirgends gesehen. Die Titel passen echt perfekt. Ich mag die ironischen Titel gerade bei den Krimis.
    Liebe Grüße Laura

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, das sind ja wirklich schöne Titel. Vr allem der erste passt so gut. Geht es uns nicht allen Montags so. Ich kenne leider keines der Bücher, ich bin aber auch etwas unflexibel und bleibe bei High Fantasy. LG und noch einen schönen Abend

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja, :)
    herzlichen Glückwunsch, dass du deine Ausbildung geschafft hast und entfristet wurdest. :)

    Ich mag deine Titel total. Als ich aufwachte, war so sehr Montag, dass es wehtat ist ja mal mega witzig.^^ Der Pathologe weiß alles… aber zu spät lässt mich auch schmunzeln.^^
    Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute: Wie wahr. :)
    Mit Wen küss ich und wenn ja, wie viele haben wir eine Gemeinsamkeit. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tanja,

    natürlich komm ich zum Gucken vorbei :D Und eine schöne Liste hast du da erstellt, mit tollen Titeln. Vom sehen kenn ich den Backmann und Wen küss ich und wenn ja, wie viele?

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend :-)
    erstmal einen tollen Blog hast Du und Dein Nick klingt mega schön :-) Hier sieht alles so edel aus *-* Ich bin ganz begeistert.
    Ich mache ja bei diesen TAGS nie mit, aber ich liebe es darin zu lesen :-D mit den witzigsten Buchtiteln sind bei vielen wieder einige coole Sachen zusammen gekommen.
    Bis auf das letzte Buch kannte ich keine :-D
    Aber der Titel gestorben wird immer klingt echt interessant. Die Lektüre werde ich mir mal näher ansehen.
    Gerne bleibe ich noch hier als Leserin. Vielleicht magst ja mal bei mir vorbei schauen.
    Ich würde mich freuen.
    Liebe Grüße
    Andrea
    (printbalance.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Und erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner abgeschlossenen Ausbildung! Das freut mich sehr für dich und ich wünsch dir viel Glück bei der Wohnungssuche :)

    Ich kenne keins deiner vorgestelltn Bücher, nur von Backman hab ich "Ein Mann namens Ove" gelesen, was ich wirklich gut fand! In die "Oma" hab ich dann auch aus Interesse reingelesen, aber das wirkte so ganz anders auf mich und hab ich deshalb nicht weitergelesen...

    Die Titel alle sind echt klasse, da hast du eine wirklich witzige Auswahl gefunden :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    du hast heute ja auch einige geniale Titel xD "Als ich aufwachte..." gefällt mir am besten.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Huhu! Da hast du ein paar witzige Titel ausgegraben. :-)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tanja,

    deine Titel klingen ja wirklich witzig. "Wen küss ich und wenn ja, wie viele?" fand ich super. Auch die beiden weiteren Bände haben so tolle Titel. Die anderen Bücher deiner Liste kenne ich noch gar nicht, aber ich schaue gleich noch ein wenig genauer, denn vielleicht ist da noch das ein oder andere Buch für mich dabei :-)

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecher-palast.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.