{Rezension} Da haben wir den Salat: In 80 Sprichwörtern um die Welt - Rolf-Bernhard Essig

Sonntag, 12. August 2018



Werbung unbezahlt
Originaltitel: /
Reihe: /
Erscheinungsdatum: 23. Juli 2018
Verlag: Hanser Literatur Verlag
Genre:  Literatur, Sprache
Seitenzahl: 168                           


Preis Gebunden14,00€


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Lovelybooks und dem Hanser Verlag und enthält Werbung für Da haben wir den Salat von dem Autor Rolf-Bernhard Essig. 
Bildquelle: © hanser-literaturverlage.de | www.hanser-literaturverlage.de |2018




♔ Klappentext

80 Geschichten über Sprichwörter aus aller Welt – unterhaltsam erzählt vom "Sprichwörter-Papst" Rolf-Bernhard Essig. In Irland heißt es: Die Napfschnecke ist der gefährlichste Fisch in der See. In Finnland sagt man: Ich warte hier mit dem Bart im Briefkasten!. Und in Palästina: Es ist eine Ziege, selbst wenn sie fliegt. Woher diese Redewendungen kommen? Was sie wohl bedeuten? Es stecken Geschichten dahinter, aus unterschiedlichsten Gegenden und Sprachen der Welt. Sie vermitteln eine andere Kultur, aber oft ähnliche Weisheiten wie unsere eigenen. Dieses Buch erzählt, was sich hinter Sprichwörtern aus rund 60 Ländern verbirgt. Nur wer die Geschichte hinter der Redensart kennt, versteht sie richtig.

♘ Meine Meinung

Dies ist mal ein anderes Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe. Es geht um viele, viele bekannte und auch unbekannte Sprichwörter aus der ganzen Welt. Die Sprichwörter sind wirklich sehr gut erklärt und die Geschichten dazu sind humorvoll, lustig, traurig und sehr verständlich.
Nach dem Lesen jedes einzelnen Sprichwortes habe ich immer wieder darüber nachdenken müssen, da es diese Geschichten doch wirklich gab und es sehr authentisch war, vor allem wenn man weiß, dass diese Sprichwörter wirklich benutzt werden.

Da ich aus Russland bin, kenne ich viele russische Sprichwörter und so war es für mich noch interessanter zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Und da muss ich wirklich sagen, dass ich nun sehr viel schlauer bin als vorher und einige Sprichwörter aus anderen Ländern sogar ohne Probleme nutzen könnte. Bei fast allen Sprichwörtern wird auch zum Ende erwähnt, wie man dieses Sprichwort in Deutschland sagt oder sagen könnte und so passt es dann immer wieder und mir ist aufgefallen, dass es diese sogar auch in Deutschland gibt.

Auch die Illustrationen auf den einzelnen Seiten gefallen mir sehr. Die Farben sind in Blau und Orange gehalten, es hat einen beruhigenden Ton und die Illustrationen passen auch alle zum jeweiligen Sprichwort. Die Aufmachung generell ist einfach wirklich schön und der Schreibstil ist einfach zu lesen und ich bin wirklich durch die Seiten geflogen.


♙ Fazit

Ein wirklich tolles, wissenswertes Buch über Sprichwörtern aus aller Welt, die viel Wahrheit und Wissen in sich tragen. Das Buch hat mich sehr überzeugt und kann ich jedem Spruch-Liebhaber nur empfehlen!

Es bekommt dementsprechend von 5 Krönchen!  



Vielen Dank an Lovelybooks für die Leserunde und den Hanser Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecher-palast.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.